Montag, 19. August 2013

Mayola Kaffee Rösterei

Hallo meine Lieben.
Diesmal darf ich euch was ganz tolles vorstellen..... Die Mayola Kaffee Rösterei.
Die Kaffee Rösterei, die sich dem traditionellen Handwerk der Kaffeeveredelung verbunden fühlt.

Ich war super happy als ich die Nachricht von Mayola bekam, dass ich für sie testen darf.
Kurze Zeit später kam dann auch schon das Testpaket an.






Ich war super überrascht, denn ich habe nur mit einer Packung gerechnet und nicht direkt mit dreien :) Aber umso schöner, dann konnten wir noch ausführlicher testen.

Mein Mann ist der absolute Kaffeejunkie. Kaffee geht zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich bin ja mehr der Gelegenheitskaffeetrinker. Aber dafür trinke ich ihn umso mehr mit Genuss.
Am liebsten mag ich die Crema Kaffees, mein Mann mag da lieber die kräftigeren Varianten. Also war für jeden von uns was im Paket dabei.

Da ich die ungeduldige von uns beiden bin, haben wir direkt die Kaffee Crema Packung aufgemacht und in den Kaffeevollautomaten gefüllt. Auf den Knopf gedrückt und gewartet.... Und heraus kam ein herrlich duftender Kaffee mit einer tollen Crema. Ein wenig Milch noch rein und dann wurd geschlürft. Und ich war echt begeistert. Sehr angenehmer Geschmack, schön sanft, genau wie ich es mag :)
Der Kaffee Crema enthält zu 100% Arabicabohnen aus Java.

Ausserdem waren in dem Paket noch zwei Espressoröstungen enthalten.
Einmal die Wiener Röstung und einmal die italienische Röstung.
Diese beiden Sorten hat mein Mann ausführlich gestestet, da mir die Espresso Röstungen zu stark sind. Ich steh da mehr auf Mädchenkaffee :D

Also dann erstmal zur Wiener Röstung...
Das Aroma wird mit "mild und fruchtig, mit leichter Haselnussnote" beschrieben.
Die feine Haselnussnote konnte ich auch erschnuppern und mein Mann hat den angenehm milden Geschmack auch bestätigt.
Als der Kaffee aus dem Vollautomaten kam, hatte er eine schöne, dunkle Färbung.

Die Wiener Röstung hat beim Blind Verkostungswettbewerb 2012 der deutschen Röstergilde die Bronze Medallie bekommen!

Diese Röstung enthält 80% Arabica- und 20% Robustabohnen.

Die italienische Röstung...
Das Aroma dieser Röstung ist kräftig, mit feiner Kakaonote und einem Hauch von Zitrone (laut Mayola).
Er besteht aus 70% Arabica- und 30% Robustabohnen.
Diese Röstung war selbst meinem Mann zu stark :) Aber mit etwas Zucker war es dann ok.
Der Kaffee kam tief schwarz aus der Maschine und hatte einen sehr intensiven Kaffeeduft. Das finde ich super, denn ich liebe Kaffeeduft.

Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich euch nun noch die Mayola Kaffee Rösterei an sich vorstellen.
Bei der Röstung der Mayola Kaffees werden die Bohnen noch mit der traditionellen Trommelröstung veredelt. Dadurch kann kann ein magenschonender Kaffee zubereitet werden. Duch die Trommelröstung werden die Gerbsäuren in den Bohnen zerstört.
Ausserdem röstet Mayola nur sortenrein. Das heißt das die Bohnen erst nach der Röstung gemischt werden und nach 24 stündiger Abkühlung im Aromabeutel verpackt.

Die Schlagworte von Mayola sind:
- fairer Handel
- schonende Röstung
- beste Anbaugebiete
- für alle Maschinen geeignet

Ein wirklich tolles Unternehmen. Ich persönlich finde es immer wichtig das beim Kaffee auf fairen Handel geachtet wird. Da bin ich auch gerne bereit etwas mehr für den Kaffee zu bezahlen.

Und ich unterstütze immer wieder gerne Unternehmen, die aus der Region kommen :)

Mein Fazit:
Mayola bietet tolle Kaffees in verschiedenen Sorten an. Man kann sie super im Onlineshop bestellen und das beste ist, dass man die Ware erst bezahlen muss wenn man sie erhalten hat. Bei Neukunden ist aber leider trotzdem eine Vorkasse nötig, aber ab der zweiten Bestellung zahlt man erst nach Erhalt der Ware.
Ich werde demnächst auf jedenfall auch noch die anderen Röstungen von Mayola ausprobieren. Vielleicht folgt ja dann bald noch ein zweiter Bericht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen